Fleisch trocknen | Fleisch trocknen Kühlschrank

Fleisch trocknen – dem Fleisch das Wasser entziehen. Um Fleisch zu trocknen gibt es verschiedene Wege, genauso gibt es unterschiedliche Gründe warum denn jemand Fleisch trocknen möchte.

Der eine möchte Leckerlies für seinen geliebten Hund herstellen. Andere wiederrum möchten gerne ihr eigenes Beef Jerky als kleinen Snack für zwischendurch herstellen. Was auch immer die Intention ist, ich werde hier einige zu beachtende Punkte anreißen.

Fleisch trocknen im Dörrautomaten

Mit einem Dörrautomaten steht der einfachen Herstellung von Trockenfleisch quasi nichts mehr im Wege. Es gibt gute Geräte bereits ab knapp unter € 100,-. Wird es nun regelmäßig zum dörren von Fleisch, Obst oder anderem genutzt hat es sich schnell amortisiert.

Dörrautomat der Firma WMF

Darüber hinaus ist das selber getrocknete Produkt definitiv gesünder. Zu Hause wendet man jedenfalls in der Regel keine zusätzlichen Methoden oder Stoffe an um das Lebensmittel haltbarer zu machen. Dieses geschieht bei den industriell hergestellten Trockenprodukten. Ebenso wird denen leider oftmals nicht das komplette Wasser entzogen, woran der Geschmack merklich leidet.

Das Prinzip des Dörrautomaten ist es dem Fleisch, oder anderem Lebensmittel, durch eine konstante Temperatur die Feuchtigkeit zu entziehen, diese wird dann aus dem Automaten abtransportiert. Dieser Prozess läuft durchgehend ab, bis das Nahrungsmittel die gewünschte Trocknung erreicht hat, beziehungsweise komplett frei von Flüssigkeit ist.

Fleisch trocknen Maschine – so trocknet die Industrie

Würde die Vielfalt der getrocknet angebotenen Produkte in unseren Supermärkten durch Trocknung in den eben genannten Dörrautomaten stattfinden, bräuchte man ganze Armeen an Mitarbeitern um der Menge Herr zu werden. Es gibt also riesige Maschinen die diese Aufgabe übernehmen. Durch die Anzahl der dort „durchgeschleusten“ Stücke leidet in der Tat die Qualität, dementsprechend würde ich das selber dörren immer bevorzugen.

Fleisch trocknen im Kühlschrank

Verarbeitetes Fleisch ist oftmals gepökelt um es haltbarer zu machen. Diese Methode kann man auch im heimischen Kühlschrank anwenden um sein Fleisch dort zu trocknen. Hierbei wird das Fleisch mit entweder einer eigens angefertigten Mischung aus Salz und Nitraten oder einer solchen Fertigmischung eingerieben.

Danach legt man es, zwar verpackt, allerdings nicht luftdicht für ca. eine Woche in den Kühlschrank. Je nach Gusto kann man die Pökelmischung auch noch mit Gewürzen verfeinern um den Geschmack des Fleisches in die gewünschte Richtung zu beeinflussen.

Wenn man das ganze angehen möchte, gibt es wie immer bei der Arbeit mit rohem Fleisch einiges zu beachten was die Hygiene etc. angeht. Eine genaue Anleitung zum Pökeln habe ich HIER gefunden.

Fleisch trocknen Mikrowelle

Diese Methode will ich hier nur ganz kurz anreißen, denn ich halte es für keine gute Lösung sein Fleisch in der Mikrowelle zu trocknen. Zum einen hat die doch recht intensive Strahlung des Gerätes einen negativen Einfluss auf die Lebensmittel sprich sie verlieren Nährstoffe und Enzyme.

Zum anderen ist der Abtransport der Feuchtigkeit im Gegensatz zu einem Dörrautomaten nicht optimal. Man kann gerne mit der Trocknung in der Mikrowelle experimentieren, ich würde allerdings nicht empfehlen. Besser funktioniert das trocknen im Backofen.

Hier lassen sich mit dem richtigen Mix aus Temperatur und Dauer bei Umluft zumindest anständige Leckerlies für den heimischen Vierbeiner erzeugen.

Fleisch zum trocknen aufhängen

Diese Methode eignet sich für Eigentümer eines sehr großen Kühlschrankes, bestenfalls side-by-side oder sogar eines Reifekühlschrankes.

Während man im Kühlschrank das Fleisch pökeln und verpacken muss, kann man es im Reifekühlschrank ganz einfach aufhängen ohne es vorher in inrgendeiner Art zu behandeln.

Fleisch lufttrocknen Anleitung

Wo finde ich denn nun eine Anleitung dafür wie ich mein Fleisch ordentlich an der Luft trocknen um nachher ein nicht nur befriedigendes, sondern exklusives Geschmackserlebnis zu haben, so dass mich meine Freunde fragen wo denn dieses exquisite Fleisch herkommt?

Die Antwort ist, es gibt kein Patentrezept. Es kommt immer auf das Tier, die jeweiligen Gegebenheiten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie definitiv auch auf die Qualität des Fleisches an. Es gibt im Internet allerdings zu nahezu jeder möglichen Art von Fleisch oder späteren Verwendung jemanden der in einem Forum oder auf seiner eigenen Webseite darüber schreibt wie er das beste Ergebnis erreicht hat.

Beef Jerky der Marke Ember

Am besten einfach mal stöbern und dann selber mal ausprobieren und fein justieren.

Fleisch lufttrocknen Rezepte

Die Möglichkeiten das luftgetrocknetes Fleisch zu einer leckeren Mahlzeit zu verarbeiten sind nahezu unendlich. Bei Gelegenheit werde ich hier mal mein Lieblingsrezept zur Verfügung stellen. Auf Chefkoch.de findet sich immer ein inspirierendes Rezept.

Fleisch trocknen Hund

Auch der geliebte Vierbeiner möchte verwöhnt werden. Also soll auch ihm der Geschmack des luftgetrockneten Fleisches nicht vorenthalten bleiben.

Hierfür eignet sich die Zubereitung im Backofen oder im Dörrautomaten. Man nehme beispielsweise Putenfleisch (die Fleischauswahl ist vielfältig) und schneidet es in kleine, feine Scheiben und dann ab in den Automaten oder den Backofen.

Die Zubereitung im Dörrautomaten dauert allerdings um einiges länger als im Backofen, das Resultat sollte allerdings aus dem Automaten besser sein, da dieser auf diese Aufgabe spezialisiert ist. Genauso wie für den Hund kann man selbstverständlich auch für seine Katze ein dem Geschmack des Tieres entsprechendes Trockenfleisch herstellen.