Reifeschrank bauen – Als echter Heimwerker und Fleischliebhaber träumen Sie möglicherweise schon länger von Ihrem eigenen Reifeschrank und habe auch schon ein paar Ideen.
Vielleicht haben Sie sich bisher noch nicht an dieses – zugegebenermaßen nicht einfache – Projekt herangetraut, da Sie wissen, dass ein Reifeschrank kein normaler Kühlschrank ist, sondern ein spezielles Gerät mit ganz bestimmten Bauteilen, die ihn so besonders machen.
Reifeschrank selber bauen pdf
Aber keine Sorge – auch hierzu finden sich in der großen Welt des Internets zahlreiche Foren, in denen man sich Bastelanleitungen von Gleichgesinnten herunterladen kann. Ich empfehle, neben Anleitungen in Textform, sich auch Bauzeichnungen dazu anzusehen.
Dies erfordert sicherlich etwas Zeit, da die Projekte und Ideen so vielfältig und verschieden sind wie ihre Entwerfer. Ich empfehle Laien und Anfängern eher zu neuen Geräten, wie einem Caso Reifeschrank, welcher übrigens der gleiche wie der Braukmann Reifeschrank ist, da CASO eine Marke der Firma Braukmann ist, oder – DEM Reifeschrank – einem echten Dry Ager!
Reifeschrank aus Kühlschrank selber bauen
Die verschiedenen Selfmade-Projekte der Reifekühlschränke unterscheiden sich bereits im Gehäusematerial. Vielleicht sind Sie aber auch kein ganz so großer Bastler und haben keine Lust großartig selbst zu sägen und zu schrauben, sondern wollen lediglich Ihren alten Kühlschrank recyceln und / oder zweckentfremden.
Auch hierzu gibt es reichlich Infomaterial in Kennerforen. So ganz ohne schrauben und sägen geht es aber auch hier nicht. Für die perfekte Kombination aus Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftzirkulation müssen selbstverständlich noch einige Teile gekauft und montiert werden.
Der Fanatsie sind dabei übrigens auch keine Grenzen gesetzt: Vom Computerlüfter für die Luftzirkulation, über Terrariumzubehör für die ideale Luftfeuchtigkeit, bis hin zur Zeitschaltuhr gibt es diverse Anregungen und Ideen im Netz. Der Vorteil eines umgebauten Kühlschranks liegt übrigens u.a. im Material.
Plastik lässt sich, durch die glatte und undurchlässige Oberfläche, besonders leicht und gründlich reinigen. Auch lässt sich das Kondenswasser sehr leicht und schnell entfernen.
Reifeschrank aus Holz selber bauen
Viele Eigenbauer schwören jedoch auf einen Reifeschrank aus Holz, da er u.a., nach deren Angaben, das Fleischaroma viel natürlicher wirken lasse und auch die Luft, da Holz atmet, besser zirkuliert. Zudem geht der Trend weiterhin stark in Richtung Natur.
Plastik gewinnt zunehmend an Unbeliebtheit. Allerdings lässt sich Holz natürlich nicht so leicht reinigen, da es keine glatte Oberfläche besitzt und Feuchtigkeit so leicht ins Holz gelangen kann. So ganz natürlich geht es genau aus dem Grund schon nicht, da das Holz ganz speziell behandelt werden muss.
Einige Bastler nehmen dafür übrigens reines Bienenwachs. Ansonsten wird sich Ihr neuestes, mühevoll gebautes Gerät sehr schnell zu einer Bakteriensiedlung verwandeln. Zudem sollte auf gar keinen Fall auf ein Wasserdichtes Auffangbehältnis verzichtet werden!
Ansonsten bietet sich bei einem Reifekühlschrank aus Holz ganz klar der Vorteil der Individualität. Jede Größe für jeden Haushalt oder den kleinen Gastrobetrieb ist möglich.
ZDF Fernsehgarten Bauanleitung Reifeschrank
Viele Bastler sind auch auf den Geschmack gekommen, da sie vor einiger Zeit im ZDF Fernsehgarten darauf gestoßen sind. Allerdings steht die Anleitung auf der Homepage des ZDF nicht mehr zum Download. Da es aber viele Nachbauer gibt, besteht sicherlich die Möglichkeit, in einem Forum an die Bauanleitung heranzukommen.
Klimaschrank selber bauen
Wer den Traum hat, einen Reifeschrank zu besitzen, hat vielleicht auch schon fälschlicherweise nach einem Klimaschrank gesucht. Allerdings gibt es dort große Unterschiede!
Der Unterschied zum Reifeschrank besteht ganz kurz und knapp gesagt darin, dass ein Klimaschrank, wie der Name schon sagt, sowohl mit kalten als auch mit warmen Temperaturen arbeitet. eine warme Temperatureinstellung eignet sich also super, um z.B. Hefeteig darin gehen zu lassen.
Im kalten Zustand lagert man gerne Wein oder sogar Zigarren darin. Um Fleisch darin zu reifen, fehlt die Möglichkeit der Regulierung der Luftfeuchtigkeit und der Luftzirkulation. Für sehr erfahrene Bastler sollte es sicherlich kein Problem darstellen, auch diese Komponente hinzuzufügen.
Auch für den Kilmaschrank gibt es Bauanleitungen, die wohl weniger aufwendig sind als die für einen Reifeschrank.
Reiferaum für Fleisch
Wer noch ein freies Zimmer im Keller hat, ist vielleicht auch schon einmal auf die Idee gekommen, diesen zu einem Reiferaum umzubauen. Allerdings würde ich dies nur empfehlen, wenn man eine entsprechend hohe Stückzahl an Wurst und Fleisch produziert.
Die Stromkosten stünden in keinem Verhältnis zu dem Fleisch, wenn nur zur Grillsaison mal etwas Fleisch getrocknet oder zum Frühstück alle paar Wochen eine Salami zum Eigenbedarf abgehängt wird. Denken Sie auch daran, dass eine gründliche Reinigung unumgänglich ist und diese in einem großen Raum sehr erschwerlich und langwierig sein kann.
Kommt ein eigener Reiferaum trotzdem für Sie in Frage, gibt es auch hier Anregungen im Netz. Falls Sie immer noch vor der Frage stehen, ob es nun gebraucht oder neu sein soll, empfehle ich Ihnen als nicht erfahrener Hobbybastler also ein neues Gerät mit allen Vorteilen, wie der Garantie, Qualität und einem einwandfreien Ergebnis.
Zudem ist auch ein Reifeschrank der Marke Eigenbau nicht kostenlos. Die einzelnen Teile sind unterm Strich ebenfalls nicht günstig und auch hier sollte man auf Qualität achten. Sammeln Sie noch etwas Erfahrung im Basteln, dann können Sie sich vielleicht eines Tages Ihren eigenen Reifeschrank bauen.